Kunstverein Nordenham

Seit 1972

Hadeler und Hadeler:

Ausstellungseröffnung am 24.3. um 11 Uhr im Museum.

KVN_Hadeler_Einladung_300-bilder-1_1
KVN_Hadeler_Einladung_300-bilder-2

Wir unternehmen Fahrten zu Ausstellungen in anderen Städten.

Am 22.2 nach Hannover ins Sprengel Museum in die Ausstellung: Pablo Picasso und Max Beckmann.

Am 26.3.24 fahren wir nach Hamburg in die Capar David Friedrich Ausstellung. (Achtung: diese Fahrt ist bereits ausgebucht!)

Weitere geplante Fahrten in 2024: (ohne Gewähr)

Picasso Museum Münster - Munch-Nolde-Kirchner / Mona Lisa zum Anbeißen
Kunsthalle Emden - Expressionismus unverstanden
P.M. Becker Museum Bremen - Faszination Höhle
Focke Museum Bremen - Museumsbesichtigung

Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei Frau Hölscher.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern bei Frau Hölscher unter 04731 21062

Vergangene Veranstaltungen:

Wir zeigen den Schimmelreiter-Zyklus von Ullrich Wannhoff

vom 1.10 bis 30.11.2023 im Museum Nordenham
Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ wird in vielen deutschen Schulen behandelt und auch Ullrich Wannhoff lernte diese Novelle im Unterricht kennen. Von Anfang an war er fasziniert von dem Werk und der widersprüchlichen Person des Hauke Haiens, der sich gegen die abergläubische Dorfbevölkerung mit seinem modernen Deichbau durchsetzt und doch letztendlich in den Wassermassen zugrunde geht.
Für den Maler ist die Novelle auch eine Parabel auf unser heutiges Leben: Eine Flut von Dingen und Produkten verbunden mit immensen Energie- und Ressourcenverbrauch bedroht unsere Existenz. Auf Natur und Umwelt wird wenig Rücksicht genommen, wichtig ist anscheinend nur unser gegenwärtiger Komfort. In seinem malerischen Zyklus „Der Schimmelreiter“ stellt Ullrich Wannhoff diese Situation beeindruckend dar. Präsentiert werden 18 Collagen in expressiver Form, den Malgrund bilden Werbeprospekte.
Die Vernissage findet am Sonntag, den 1. Oktober 2023 um 11.00 Uhr im Museum Nordenham statt. Viel Freude bei der Ausstellung wünscht der: Kunstverein Nordenham e.V. Die Ausstellung ist im Museum Nordenham zu sehen.

Am 27. Oktober findet um 19.30 Uhr im Museum Nordenham ein Vortrag über das Leben und Werk von Franz Radziwill von Frau Denizel statt.

Der Maler Franz Radziwill
Bildvortrag über Leben und Werk:

Das Werk des norddeutschen Malers Franz Radziwill gilt als unverkennbar. 1895 wurde er in Strohausen an der Unterweser geboren, rund 12 km von Nordenham entfernt. In Bremen ist Radziwill aufgewachsen, vor 100 Jahren, im Frühjahr 1923, zog er nach Dangast. Dort entstanden der Großteil seiner rund 850 Gemälde und Hunderte von Zeichnungen und Aquarellen, die er der Nachwelt hinterlassen hat. Kunsthistoriker bezeichnen ihn als "großen Endzeitstimmungskünstler“,  andere titulierten ihn "Mahner" oder gar "Spökenkieker".  Der Maler selbst  apostrophierte sich als „symbolischen Realisten“.
Stilistisch wird sein Schaffen in drei Phasen gegliedert: Das expressionistische Frühwerk, das magisch-realistische Hauptwerk und das symbolistische Spätwerk. Gerade das macht Radziwill zum Einzelgänger, der sich keiner künstlerischen Gattung so recht zuordnen lässt.  Umstritten ist seine Rolle im Nationalsozialismus, denn der Künstler wurde gleichzeitig als "entartet" diffamiert sowie von führenden NS-Funktionären gefördert.
In ihrem Bildvortrag widmet sich die Referentin allen Schaffensphasen des Malers. Birgit Denizel kuratierte rund zwölf Jahren die Ausstellungen im Franz-Radziwill-Haus in Dangast sowie die Radziwill-Ausstellung in Bremen 2017, war an weiteren Ausstellungen konzeptionell beteiligt, brachte bereits zahlreiche Bücher und Bildbände über Künstler heraus und hat sich intensiv mit seinem Leben und seinen Bildern beschäftigt. 2021 hat sie ein umfassendes Werkverzeichnis über Radziwills rund 100 Werke in Oldenburger Museen erstellt. Seit August 2022 ist sie als Projektleiterin für kulturhistorische Vermarktung in Rastede tätig.

Der Kunstverein bietet in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in der Viktoriastraße etwa einmal im Monat einen Kunstkurs für Kinder ab 8 Jahren an. Bei Interesse können wir Sie gern auf die Warteliste setzen, bzw. bei Kapazitäten Ihr Kind in den Kurs aufnehmen. Melden Sie sich bei Anne Humboldt unter: 017622793681

Die Kosten trägt zum großen Teil der Verein, die Räume werden vom MGH gestellt (Vielen Dank an dieser Stelle!) - wir bitte lediglich um eine kleine Materialkostenpauschale von 4,- € pro Kind und Termin.