Aktionen und Fahrten vom Kunstverein Nordenham

Projekte

Neben den Ausstellungen, die der Kunstverein organisiert ist es uns ein Anliegen Kunst auch in den Alltag der Menschen, die hier leben zu bringen. Zu besonderen Anlässen gibt es Projekte für Kinder und Erwachsene, die wir entwickeln, unterstützen oder begleiten.

Märchennachmittag im Kunstverein
Samstag, den 09. März 2019 um 19:00 Uhr

Ein Märchennabend mit Waltraud Fleischhauer. Die Märchen werden musikalisch begleitet von Dominique Wempe (Geige) und Jürgen Lange (Gitarre). Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Ein Zauber liegt über jeder Landschaft, ein Zauber, der von Engeln und ihren Helfern aus dem Reich der Feen und Elfen gewirkt wird. Die Engel geben das Muster aus Lichtfäden vor und lenken die aus der geistigen Sonne heraus strahlende schöpferische Kraft zur Erde. Die Scharen der Naturgeister weben daraus eine wunderbare bunte Welt …!

Und das Leben webt weiter, webt etwas, das niemals stirbt ... und wir, wir weben mit.
Diesen Zauber finden wir auch in den Bildern von Nicolai Estis, die bis zum 12. April 2019 im Kunstverein in Nordenham ausgestellt sind. Den Maler interessiert die hinter der objektiven Wirklichkeit liegende Sphäre von Zeit und Raum. Seine Bilder werden von überweltlichen, mystischen Wesen bevölkert, die in einer zeitlosen Dimension dahinschweben. Wir laden Sie ein, uns durch Bilder, Märchen und Musik in die „Anderswelt“ zu folgen.
Zur Lesung ist der Eingang am Marktplatz geöffnet.

„Aktionen“

Im Jahr 2016 haben wir im Juni in Zusammenarbeit mit Nordenham Touristik und Marketing (NMT) „Die Lange Nacht der schönen Künste“ ins Leben gerufen. An 18 Standorten der Innenstadt wurde Kunst, Musik und Theater präsentiert: Eisbildhauerei, Fotoaktion, Vorlesung, Bilder, Plastiken. Die Geschäfte in der Innenstadt wurden zur Bühne.

Auf dem Rudolf-Matthis-Platz in Nordenham lädt ab August 2016 ein Objekt von der Künstlerin Bärbel Deharde zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst ein. Das ‚Mach-Mal‘ ist ein Projekt des Kunstverein Nordenham und wird finanziell unterstützt von der LZO, den einigen örtlichen Serviceclubs und Privatpersonen. (siehe unten)

„Kunstfahrten“

Beliebt sind die regelmäßig organisierten Fahrten zu den großen Museen Norddeutschlands bei unseren Mitgliedern. Die Besuche der aktuellen Ausstellungen finden immer unter fachkundiger Führung statt. Angekündigt werden die Fahrten während der Vernissagen und in der örtlichen Presse.
Die Kosten für Fahrt und Führung werden auf die Teilnehmer umgelegt.

Nächste Fahrt:

Die nächste Fahrt wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung und Rückfragen: Helga Hölscher 04731-21062, helga-hoelscher@t-online.de

„Machen Sie Mal“

Eine Ausschreibung des Kunstvereins Nordenham
Besuchen Sie das Mach-Mal in Nordenham auf dem Rudolf-Matthis-Platz. Nehmen Sie Stifte und Papier, gerne auch andere Arbeitsmittel, wählen Sie eine Perspektive, setzen Sie sich oder andere(s) in Szene.
Lassen Sie sich von dem Platz mit dem Schützfelder Tor und dem Rahmen-Objekt inspirieren. Erstellen Sie daraufhin ein eigenes Werk und bewerben Sie sich mit Ihrer Arbeit bei uns.

Die besten Arbeiten wurden von einer Jury ausgewählt und prämiert.
Eine Auswahl der eingesendeten Arbeiten wurde vom 19.08. – 24.09.2017 ausgestellt.

MACH MAL

Der Kunstverein Nordenham hat unter der Leitung der Künstlerin Bärbel Deharde einen Ort geschaffen, an dem sich Menschen praktisch und aktiv mit dem Thema „Kunst“ auseinandersetzen können.

Die Stadt Nordenham hat uns den Platz zur Verfügung gestellt und vorbereitet, an dem der Kunsterzieher Rudolf Matthis seinerzeit mit seinen Schülerinnen und Schülern in der freien Natur gearbeitet hat.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen der Kunst und den Kunstschaffenden der Stadt einen neuen Rahmen zu geben.

Die Einweihung des Mach-Mal fand am den 26. August 2016 statt.
Rudolf-Matthis-Platz, 26954 Nordenham

Puplikationen

Unsere Puplikationen sind auch über den Kunstverein zu beziehen:

„Künstler sehen Nordenham“, 2008, Kunstverein Nordenham; Dr. Peter Klan (Hrsg.)

Anlässlich des 100-jährigen Bestehen der Stadt Nordenham zeigt der Kunstverein Nordenham Bilder von Künstlern, die sich mit den Motiven der Stadt und ihreer Geschichte beschäftigen.

2011

„Langlütjen – Zwei Festungsinseln im Wattenmeer zwischen Bremerhaven und Nordenham“, Geschichte, Architektur, Natur, Kunst, Magische Orte, 2011, Kunstverein Nordenham e.V., Dr. Peter Klan (Hrsg.) ISBN 978-3-00-034150-2.

2012

„40 Jahre Kunstverein e. V. – Kultureller Aufbruch der jungen Stadt Nordenham“, 2012, Kunstverein Nordenham (Hrsg.)

Wir freuen uns über engagierte Mitbürger, die Ideen und Freude daran haben uns aktiv zu unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!